#20 Lübeck bis Fehmarn, Ende der Saison
Mi 14.8. Hamburg. Eine Live Konzert Übertragung der Elphi stand auf unserem Programm, Nach 20 Uhr soll es sibirisch werden an der Elbe, also wurden die Winterjacken und Schlafsack in die Satteltaschen verpackt. Aber vorher trafen wir uns mit Freunden aus früheren Zeiten, Reinhild, Erhard, Boris und Saba beim Libanesen in Othmarschen zum Abendessen. Dort haben wir uns beim köstlichen, orientalischen Speisen so interessant unterhalten, dass wir die Kurve nicht mehr zu den Landungsbrücken geschafft hätten. Die Winterklamotten blieben am Fahrrad und nach Mitternacht lagen wir in Lübeck in unseren Kojen.
Do 15.8. heute hat es - das kannten wir gar nicht - nur einmal geregnet vom Frühstück bis zum Abendbrot. Mit Schirm und Öljacke haben wir das Günter Grass Museum besucht. Zum Glück hatte ich vorgestern noch das leckende backbord Skylightfenster abgedichtet, und der heutige Live-Test verlief erfolgreich. Die Bearbeitung des 2019 Segel-Videos schreitet voran, es dauert.
Fr 16.8. immer noch schaurig 20° .
Sa 17.8 Kunst im Behnhaus-Drägerhaus. Regnerisch, Christopher Street Day demo beeindruckende, vielfältige Menge
So 18.8. Museumsquartier St. Annen durch die Lübecker Jahrhunderte. 3.Lübecker Orgelkonzert im Dom u.a. von Max Reger, man muss nicht alles wunderbar finden. Bikes haben uns hier gute Dienste geleistet und wurden jetzt wieder in die Baxkiste verbannt.
Mo19.8. Nach 13 Tagen im "The New Port" in Lübeck kommt ein Hoch gezogen, wir nutzen den SW 3-4 und legen ab über die romantische Trave nach Travemünde in den Passathafen, wo wir auch das Toilettenproblem gelöst haben. Vorher ist noch vom Rasierapparat der Scherkopf gebrochen, und die Logge (Schiffstacho) zeigt nichts mehr an, wie jedes Jahr zum Ende der Saison, wenn sich zu viele Schalentierchen in das Schaufelrädchen unter dem Rumpf eingenistet haben, so ist immer etwas los.
Di 20.8. Sonne, jetzt geht es wieder auf die Ostsee um die Ecke nach Grömitz, finden dort sogleich eine Liegeplatz in der Nähe der Waschmaschinen und dem beliebten Fischrestaurant Falkenthal.
Mi 21.8.Endspurt bei Sonne und Wind, es sollte schön mit Spinnacker ausklingen, aber dafür kam der Wind zu ungünstig W4, nach kurzer Überlegung wurde er endgültig geborgen, und wir hatten ein wunderbaren Törn bis Fehmarn bei unserem Winterlager in Burgstaaken, wo wir sogleich das Großsegel und die Genua abgeschlagen haben. Um 21 Uhr war alles im Sack verstaut. Ein Gläschen Rotwein aus dem Dutyfree, den uns Axel nach Göteborg mitgebracht hatte und die tägliche Harald Schmid Show auf "Spiegel plus". In diesem Sinne fallen wir geschafft und hochzufrieden in die Kojen.
Do 22.8. nochmals die Toilette voll durchgespült. LILI schon an den Abtakelpier verholt.
Fr 23.8. so können wir den Maschinenservice durchführen lassen, das Auto laden und am Sonnabend kommt unser Schiff an den Kran. Wir dürfen dann noch den Mast versorgen und von LILI für dieses Jahr Abschied nehmen. Genauso sagen wir Tschüss an alle, die uns in dieser bewegten Saison wieder die Treue gehalten, uns im Internet und an Bord begleitet haben. Vielen Dank und dann bis zur nächsten Saison.