#15 Göteborg, Segel fertig, Gottskär
Sa 13.7. Segeln von der schönen Seite mit Vollzeug bei Sonne und W3. Den Segelmacher Lundh mit LILI aufgesucht auf dem Weg zu unserem Hafen in Göteborg.
So 14.7. Sonniger Tag in Göteborg mit Violinkonzert, Tschaikowski, Mahler E-Edgar in der Haga Kyrkan. Waschtag, Großeinkauf, Vorbereitung auf Crewerweiterung.
Mo 15.7. 5:30 aufgestanden, 6Uhr Ablegen, 3,5 Sm bis zum Segelmacher motort, um 7 Uhr mit Henrik Lundh, dem Segelmacher, Details besprochen. Frühstücken, das Großsegel (25m²) abtakeln, verpacken und zum Nähen in die Werkstatt transportieren. In 1,5 std war der "Kessel geflickt" und konnte wieder aufgetakelt werden, um 11 Uhr war der Urzustand wieder hergestellt, und wir schipperten ganz zufrieden und entspannt zurück zu unserem Hafen Lilla Bommen. Henrik hat uns versichert, dass das Segel jetzt noch für mindestens 3 Jahre gut sein wäre. Mittagsschlaf. Axel vom Busbahnhof abgeholt. 20 Uhr Abendessen zu dritt an Bord.
Di 16.7.6:30 hoch und um 9 Uhr abgelegt. Zunächst total harmlos mit achterlichem Wind durch die Schären Richtung Süden gesegelt. Es brieste immer stärker auf, bis die Anzeige über 6 Windstärken anstieg, und sich 2m hohe Wellenberge aufbauten. Das Schiff geigte über die See, jede Welle musste konzentriert ausgesteuert werden. 15:30 Uhr fanden wir die letzte Box im Hafen von Gottskär, die war so eng, dass wir die Ausleger abpolstern mussten. Nach diesem Auftakt mit Gast ist die Stimmung immer noch bestens.