Travelreport #1,  2019

 

4. Mai 2019. Wir sind noch zu Hause und gehen unsere Checkliste durch. In der unteren Etage türmt sich bereits das Frachtgut für LILI.

 

Es muss erst wieder eingeübt werden, wie dieser Blog funktioniert. Ähnlich wird es uns an Bord gehen mit all der Elektronik, Navionics Navigation, Tablet Boating Seekarten, Plotter, Autopilot Software updates, Hotspot TP-link, eplus, usw...

 

22.5.2019 Mi, 6:30 aufgestanden, ohne Frühstück um 8:30 fuhren wir schon auf der Autobahn, in 10 Std ohne Stau nach Fehmarn, 850km, ausgezeichnete Autofahrt, 16° viel Sonne. Unser Hotel "Schützenhof" war reserviert, es liegt gleich um die Ecke zur Werft Weilandt, Burgstaaken.

 

23.5. Do gut geschlafen, die Sonne schien und gleich um 8Uhr zur Werft, und der Meister meinte, in einer 1/4 Std könne das Schiff schon schwimmen. Moment, wir hatte noch nicht gefrühstückt und die Propeller-Opferanode muss noch angeschraubt werden. Als wir vom Frühstück zurück kamen, war LILI schon am Kran und der Mast lag auf Böcken bereit. Wir haben dann die Salinge montiert und LILI lag mit gestelltem Mast gegen 11Uhr im Wasser, startklar, nur begann jetzt die Arbeit mit Ausladen und Verstauen der Mitbringsel aus dem Auto, wie jedes Jahr, diesmal ganz entspannt, den ganzen Tag über. Wir haben alle Arbeiten am Schiff durchgeführt, das erste Mal mit einem Akkuschrauber die Winsch motorisiert, um mit dem Großfall das Großsegel zu hissen.

 

24.5. Fr Schönes Wetter, aber wir waren noch nicht fertig. Erst mal drängelten die Schiffseigner, deren Boote nach uns zu Wasser gelassen wurden, wir möchten doch bitte den kostbaren Liegeplatz räumen, an dem man so praktisch sein Schiff beladen kann. Also haben wir im Nachbarhafen eine Lücke gesucht und liegen nun in einer Umgebung gut unter DDR Niveau, aber o.k.

 

Die ganze Elektrik vom Mast, Elektronik des Steuerstandes musste noch verbunden werden. Und wenn etwas nicht funktioniert, ist es wie beim menschlichen Körper, wie ein Krampf im Bein. Also die Windanzeige (Windrichtung und Stärke) zeigte 0,0. Stell Dir vor, oben am Masttop liegt der Fehler. Man sucht aber zuerst an der Verbindung im Mastfuß, und siehe da, eine Verbindung hatte sich gelöst. Aber damit nicht genug, der Plotter, unser Navi, spinnt, trotz updates der Navigationssoft- und Hardware. Dieses Problem wartet noch auf eine Lösung. Wir haben dann erst mal Proviant besorgt, die reparierte Genua vom Segelmacher abgeholt und sind erschöpft in die Kojen.

 

25.5.Sa bis um 9 Uhr geschlafen, das schaffen wir zu Hause selten. Frühstück gabs in unserem urigen Fischerlokal. Dann habe ich mails an software Navionics und Hardware Raymarine losgeschickt , man bedenke ohne die fehlerhafte zoom funktion können wir unsere Reise nicht antreten :

please help, zooming problem

my navionics "E7" does not operate properly with latest updates:

Navionics 45XG updated 1.5.2019

Raymarine E7, updated 2.5.2019

when starting the E7 the "warning" message appears, I cannot accept it on the touchscreen, only by using the joystick. When opening the Chart the "+ -" zoom- buttons do not operate. Also the turning wheel does not function. On the chart the current environment and position of the boot is shown correctly. But there is no means to zoom out.

Any idea ? Thank you for an advice.

 

vielleicht hat einer unserer Expertenleser eine Idee? Wir sind an Tag 3, alles ist jetzt parat, wir sind entspannt und genießen schon das Leben an Bord. Wir benötigen nur noch diesen einen Tipp und gutes Wetter, dann heben wir ab. Einige unserer Followers werden schon ungeduldig, wo wir denn stecken. Also von travel leider noch keine Rede, aber es wird schon werden.