# 6 Borgholm-Oskarshamn-Västervik
Mo 4.6. Wanderung, 11000 Schritte, zum königlichen Sommerschloss mit zauberhaften Garten. Wir treffen ein US Ehepaar, kommen mit ihnen ins Gespräch..
Di 5.6. ..und laden sie zu uns an Bord ein, er war Prof nat. und sie Lehrerin aus Arizona, hoch interessant.
Mi 6.6. Sommer.Leinen los bei Flaute, später setzte ein außergewöhnlicher Südwest 4-5 ein. Bisher kam der Wind immer aus dem nördlichen Quadranten gegen uns. Jetzt also achterlich, gerefft mit Bullenstander (mit einem Tau den Großbaum gegen ein unfreiwilliges Rumschlagen des Baums (Patenthalse) gesichert). In Oskarshamn um 16 Uhr angelegt. Gut in der Innenstadt gegessen. Im Vorhafen trafen sich die Schwedischen Oldtimerfans, prächtig wurden die vielen Karossen präsentiert.
Do 7.6. weiter geht es, wir möchten den SW 4 ausnutzen. 28° Vollzeug, die Genua ausgebaumt. Bullenstander. Als der Wind zulegte auf Süd 5-6 rauschen wir mit 7-8 Knoten durchs Wasser, allerdings dazu baute sich dann eine bis 2 m hohe Welle von achtern auf, wir verkleinerten die Segelfläche. Gegen 17h vertäutem wir im Västervik Gästehafen, der zwar unverändert etwas ungepflegt erschien, aber dafür recht günstig, €20 alles incl. Wir empfanden den Törn als anstrengend und lagen alsbald in den Kojen.
Fr 8.6. Ausspannen und Proviant bunkern.