# 4 Simrisham-Insel Hanö
Fr 25.5 Schöner Hafentag mit Besorgungen und Kaffee. Das Internet im Ausland ist wie meistens ein Problem, das nervt.
82 Ltr Diesel getankt für 43 std motoren d.h.1,9 l/h, etwas günstiger als vorher, jetzt nach Erhöhung der Propeller-Steigung.
Sa 26.5. Von Simrisham eine Schlag in Richtung Bornholm gesegelt (Wind NO 4)und als der Wind leicht östlich drehte, gewendet und auf die Insel Hanö zugehalten. Aber bald schwenkte der Wind wieder auf NO voll gegenan, und dann war die Maschine dran bis 17:30. Hanö war leicht gefüllt, wir erhielten noch einen guten Platz.
So 27.5. Das Hafenbecken leert sich, wir sind fast allein. Der Wind bläst weiter aus NO in die falsche Richtung dann bleiben wir auf dieser wunderschönen Insel, ziehen die Wanderschuhe an und erklimmen den Leuchturmhügel. Außerdem habe ich noch eine Gasdruckfeder am Deckel des Schuhschapps eingebaut. Die Sanitärenanlagen hier sind etwas Besonders in den Duschen und Toiletten waren frische Blümchen aufgestellt, die Hafenmeisterin prägt die Szene.
Wir erhielten einen freundlichen Überraschungsbesuch auf ein Bier in LILIs Cockpit von den Weltumseglern Winfried und Astrid Erdmann, die am Nachmittag mit ihre kathena nui auch hier einliefen. Es war schon speziell, dass wir den beiden hier die nächsten Anlaufhäfen beschreiben konnten, die für sie noch neu waren.