# 3 Warnemünde-Klintholm-Ystad-Simrisham- Erdmanns

 

Di .22.5. von Hohe Düne nach Klintholm, (Gedser konnten wir links liegen lassen) wunderbare sonnige 9 Stunden, keine Welle, wie im Fluge , erholsam.  

 

Mi 23.5. immer noch das riesige Hoch über uns Sonne bis zum Abwinken.

 

in Klintholm um 9:30 ausgelaufen mit Ziel Gislöv Lage. Flaute - Maschine. Wir mussten die alte Idefix-Fox als Sonnenschirm an der Dirk hoch ziehen. Dann kam wunderbarer Wind aus Süd 3-4 und kurz entschlossen sind wir noch 4 Stunden weiter bis Ystad gesegelt. 19:30 Ankunft.  

 

Do 24.5. Das sollte ganz easy von Ystad nach Simrisham laufen. Aber aus einem Törn von 26 Meilen wurden am Ende 39, und zwar dornenreiche. Wir erhielten von der Marine die Info, dass an selbigen Tag im Schießgebiet vor der Küste scharf geschossen wird. Wir durften daraufhin einen riesigen Bogen um dieses Areal nehmen, und das unter widrigen Wind-und Wellenbedingungen. Immer gegenan mit Motor. NO 4-5. Erst zum Schluss holten wir die Genua raus und konnten damit gut anliegen. In Simrisham eine Überraschung: Winfried Erdmann und Frau Astrid liegen mit ihrer "kathena nui" am selben Steg. Nach einem kurzen Treffen mit ihnen schrieb ich ihnen per e-mail:

 

"..welch eine Überraschung, den Ikonen der Weltumsegler hier in Simrisham zufällig zu begegnen. Ich empfand Sie als ein sympathisches Ehepaar, mit dem man ohne Scheu ins Gespräch kommt. So entstand auch das bestimmt "berühmt werdende" Schattenbild auf Ihrer "kathena nui". Ich habe mich sehr gefreut, Sie beide - zwar nur kurz- kennengelernt zu haben. Vielleicht sieht man sich ja wieder, es würde mich freuen. Da ich einen Blog unsere Reise führe, würde ich Sie beide darin mit Bildern zeigen, ich hoffe, dass Sie damit einverstanden sind, wenn nicht, kein Problem, dann geben Sie mir bitte Bescheid…"