#15 gen Süden 

 

di 31.7. zwischen Dalarö und Nynäshamn liegen 20Meilen, die wir bei Sonne 28° zu 3/4 mit Maschine und am Ende bei SW 2-3 unter Vollzeug zurückgelegt haben. Die Logge (Tacho) war mal wieder ausgefallen und mit dem Seiltrick, einmal unter das Vorschiff durchgezogen, kam sie wieder in Gang. Als wir um 15 Uhr ankamen, gab es in dem riesige Hafen viele leere Plätze.

 

Mi 1.8. es ging weiter nach Trosa diesmal schönes, gemächliches Leicht-Segeln bei SW 3. Im Hafen auch leere Boxen. Weiter hinten sind wir im Schick stecken geblieben, konnten uns mit Rückwärts wieder befreien, Wassertiefstand auch hier. Bei der Temperatur hat Petrus noch mal eine Schippe drauf gelegt. Nachts hatten wir unter Deck 25°. Alle offenen Luken waren mit Gaze verhängt. Mit der Taschenlampe auf Jagt, 3 Mücken um Mitternacht gekillt, dann bestens geschlafen.

 

Do 2.8. Ein Gewitter dräute nur, es ist hörbar abgezogen. Erholsamer Spaziergang schloss sich an entlang des kleinen Flusses in Trosa mit einer respektablen Oldtimershow.

 

Fr 3.8. früh ging es in Trosa los bei leichtem Wind, der etwas aufbriste, 23 sm bis nach Oxelösund, Als wir mal motorten hatten sich 2 Paddler von hinten bei uns ins Kielwasser plaziert und gaben uns zu verstehen, dass wir bitte Gas geben sollen, 6kn, sie hielten mit für mehrere Meilen und haben sich beim Abbiegen freundlich bedankt.. Im Hafenrestaurant gab es feines Essen.

 

Sa 4.8. Das Barometer fällt, aber hinter den Wolken kommt die Sonne durch. Das erste Mal seit Wochen morgens eine Jacke übergezogen. Bei Westwind 4-5 dem Großsegel und der Genua 2 Reffs eingedreht. So rauschen wir auf der hohen Kante etwas unruhig bis Höhe Arkösund. Dort wollten wir anlegen, aber weil es so gut lief, sind wir kurz entschlossen durchgestartet bis Gryts Varv, 31sm. Das war ein wundervoller Törn zwischen den bewaldeten Inseln hindurch nur mit der vollen Genua bei halbem Wind. Hier gibt es nur einen kleinen Gästehafen mit Restaurant, leider schon alles ausgebucht aber mit Livemusik beschallt. In der LILI Kombüse wurde gut gebrutzelt.