Travelreport # 4 von Lübeck nach Hamburg, Grömitz, Heiligenhafen

.. In der berühmten Schiffergesellschaft zu Abend gegessen.

 

Mo 23.5. ein Grund in Lübeck anzulegen war die Nähe von hier zu Hamburg. Nachdem wir Lübeck ausgekostet hatten, sind wir nun mit dem Zug in einer 3/4 Std am HH Hbf gelandet, haben mit unseren Rädern eine Alsterrundfahrt unternommen und hatten uns bei den neuen Eigentümern der Giesestr.31 angemeldet. Das rundumrenovierte Elternhaus hat uns begeistert, jetzt ist es fertig bis auf den Garten.

 

Zwischendurch bin ich immer noch damit beschäftigt, die Verbindung zwischen Tablet und Kartenplotter (Schiffsnavi) herzustellen. Dafür waren ja weitere Schritte notwendig, die sich leider nicht automatisch erschließen. Es musste ein mobiles Wi-Fi erstanden und zum Leben erweckt werden mit Hotline Unterstützung usw... Toll, jetzt besitzen wir wenigstens einen eigenen Hotspot. 

 

Di 24.5. es ist wieder kühler 14° bedeckt. wir setzten uns aus Lübeck ab. 12:00 Brückenöffnung, unsere "Travequeen" am Steuer. Nach Travemünde gingen die Segel hoch und wir sind gut gesegelt bis Grömitz. 

 

Mi 25.5. bei Flaute und bedeckt abgelegt 15°. unterschiedliche Windrichtungen, bis dann ein leichter NO 3-4 einsetzte. Vor Fehmarn wurde es immer diesiger und unter der Fehmarnbeltbrücke wurde die Suppe so dicht, dass wir gerade eine Schiffslänge voraus sehen konnten. Erst im Hafen von Heiligenhafen schien wieder die Sonne, als wenn nichts gewesen wäre.

 

Viele Grüße von der Lili