Travelreport # 27 Warnemünde, Panne im Hafen 

 

5.8. Fr gestern hatten wir noch mit unseren Schwedischen Segelfreunden geskypet, die in Ostschweden gerade vor Anker lagen. Sonja und Henrik und wir konnten von unserem diesjährigen, gelungenen Törn berichten, und es ist alles gut und ohne Probleme abgelaufen. Na Ja...

 

Heute haben wir einen kleinen Ausflug mit Schiff zur Fäkalienabsauganlage unternommen, und dann wieder zurück in eine Box bugsiert, diesmal rückwärts. Dabei passierte es ! Der Liegeplatz war sehr lang, es lief alles vorschriftsmäßig, zuerst wurde die Festmacherleine über den Dalben gelegt, der auf der Luvseite stand, und dann mit dem Bugstrahlruder der Schiffsbug zum Leedalben geschoben. Dabei bekam der Luvfestmacher viel Lose, hing im Wasser durch, wurde vom Propeller des Querruders erfasst und blockierte es. Peng, die Sicherung (250A) war wohl durchgeknallt, und das Tau saß fest im Propellertunnel. Ich bin in den Neoprenanzug und ins Hafenbecken gestiegen und habe versucht, das Tau wieder herauszuziehen, keine Chance. Wir dachten schon, das Schiff muss aus dem Wasser gehoben werden. Zum Glück gibt es hier im Hafen eine Taucherschule und von dort kam nach 2 Tagen die Lösung. Das Problem mit dem verstopften Fäkalientank hat der Tauchlehrer gleich mit erledigt. Das Bugstrahlruder funktionierte aber immer noch nicht, wegen der durchgebrannten Sicherung. Nur, wo sitzt sie in unserem Boot, und wie sieht sie aus? Die Gebrauchsanweisung, das Internet, sonst das "weiß alles", blieb ohne Tipp. Es gab jemand, der zu später Stunde helfen könnte, eine mail an unseren lieben Experten in Holland, Pieter, und er wusste auch gleich Bescheid. Noch um Mitternacht lief das Querruder wieder. 

 

6.8.Sa 19h Warnemünder Kirchenkonzerte "The Bassoon Abroad, Entdeckungen in Großbritannien", wir waren hellauf begeistert über diese Barockmusikvorstellung. 

 

7.8.So 20h Irische Lieder in der Kleinen Komödie, ganz nett, aber unangenehm empfanden wir lautes, unrhythmische Klatschen aus dem Publikum. 

 

8.8. Mo es soll bis 8Bft blasen, dazu scheint die Sonne mit Wolken, 24°warm. Wir fahren mit der S-Bahn nach Rostock zu Besorgungen (neue Sicherungen, kleiner Bose Lautsprecher) und Bummeln.