Travelreport # 14 Borgholm, Byxelkrok, Visby
30sm auf ruhigem Wasser, 2/3 der Strecke unter Motor und dann die Segel hoch bis nach Byxelkrok an Ölands Nordspitze. Sonne und Wolken 23°. Eben angekommen fing es an leicht zu regnen. Die Aussichten für morgen, den langen Törn nach Gotland sind gut, also früh zu Bett.
30.6. Do 5:30 aufgestanden und eine Stunde später begann unsere lange Tour über das Meer, 48 sm, d.h. 90 km, dafür benötigten wir 8 Std. Heiter bis wolkig 21°. Der Wind, ideal SW 4, gerade richtig für unseren Parasailor, mit dem wir 20 sm dahin glitten, bis der Wind seine Richtung änderte, die Wellen immer mächtiger wurden, und wir dann ohne Spi mit Vollzeug bis vor den Hafen von Visby auf Gotland segelten. Wir waren früh, 14:30, so dass wir einen der letzten freien Plätze im städtischen Yachthafen ergatterten- nach Einweisung der Hafenmeisterin.
Auf diese Weise haben wir ein wenig stolz Bergfest, unser diesjähriges Etappen-Ziel, Visby, erreicht nach 600sm, 1111km. Ein paar Tage verbleiben wir hier in dieser zauberhaften, historischen Stadt und Umgebung.
Eine Webcam ist auf diesen Haffen gerichtet. Man könnte uns sogar live erleben, aber in dem Mastengewirr sind wir schwer auszumachen. Schaut trotzdem einfach mal rein, wenn ihr mögt, es ist beeindruckend. http://www.webbkameror.se/webbkameror/gotlandskommun/visbyhamn_1_640.php
1.7. Fr Sommer auf Gotland, wir kommen uns vor wie an der Cote d`Azure, liegen gut fest im Hfen, auch bei jetzigem Starkwind 6-7!
Lässiger Spaziergang durch die Altstadt "the City within the walls, UNESCO World Heritage". Die Klärung unseres Internetzugangs nahm einige Zeit in Anspruch, bei der uns ein Ladenbesitzer sehr freundlich geholfen hat. Ein großes Ereignis (nicht EM) kündigt sich an. Überall werden Stege und Buden errichtet für die "political week" , mit 3000 Veranstaltungen, und wir werden mitten drin sein.
Liebe Grüße von der Lili.